Münster Sehenswürdigkeiten, Bilder & Tipps für einen Städtetrip

Städtetrip in die Westfalenmetropole Münster ...

Tipps und Bilder zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants & Hotel in Münster 

Münster, Sehenswürdigkeiten in Münster
Münster
Die folgende Reise führte uns in die Westfalenmetropole Münster. Es gab eine Menge an Sehenswürdigkeiten zu entdecken und unser Hotel in Münster war goldrichtig ausgesucht für diesen kurzen Städtetrip. 

Es war unser erster Besuch in dieser Stadt und wir blieben nur eine Nacht. Also keine Zeit für lange Museen- oder Zoobesuche. Einfach nur ein wenig Sightseeing und gutes Essen in historischen Restaurants. 

In gut 15-20 Minuten zu Fuß waren wir vom Hotel Europa in der Innenstadt von Münster und unsere Sightseeing-Tour konnte beginnen.

Hier nun einige Bilder aus der Innenstadt, vom Schloss,  Botanischer Garten und verschiedene Kirchen. 




Sehenswürdigkeiten in Münster 

Bilder vom Prinzipalmarkt

Die alten Giebelhäuser am Prinzipalmarkt sind wunderschön anzusehen und machen Lust auf mehr. Zum shoppen und bummeln findet man hier zahlreiche charmante Geschäfte in historischen Gebäuden.
Sehenswürdigkeiten Münster, Prinzipalmarkt belebt
Sehenswürdigkeiten in Münster: Prinzipalmarkt

Münster Sehenswürdigkeiten, Giebelhäuser am Prinzipalmarkt in Münster
Münster Sehenswürdigkeiten: Prinzipalmarkt

Bilder von Kirchen in Münster

Weitere Sehenswürdigkeiten sind selbstverständlich auch die zahlreichen Kirchen in Münster. Die St. Lamberti Kirche, direkt am Prinzipalmarkt. Der St. Paulus Dom aus dem 13. Jahrhundert und die Überwasserkirche (Liebfrauenkirche). Den Blick auf die Erphokirche konnten wir von unserem Hotelzimmer (502) aus genießen. Es gibt aber noch weitaus mehr Kirchen in Münster zu besichtigen, welche hier jetzt nicht mit aufgeführt sind.
Sehenswürdigkeiten in Münster, St. Lamberti Kirche Münster am Prinzipalmarkt
Sehenswürdigkeiten in Münster: St. Lamberti Kirche am Prinzipalmarkt

Sehenswürdigekeiten in Münster, St. Paulus Dom Münster
Sehenswürdigkeiten in Münster: St. Paulus Dom

Münster Sehenswürdigkeiten, Überwasserkirche in Münster, Liebfrauenkirche in Münster
Sehenswürdigkeiten in Münster: Überwasserkirche / Liebfrauenkirche

Sehenswürdigkeiten Münster, Erphokirche in Münster
Sehenswürdigkeiten Münster: Erphokirche Münster

Bilder vom Schloss Münster

Diese Sehenswürdigkeit birgt etwas Besonderes - denn in einem adeligen Ambienten kann man glaube ich, nur in Münster studieren. Denn der Sitz der Westfälischen Wilhelms Universität befindet sich in dem schönen Barockschloss von Münster. Betritt man das Schloss, dann hat es nichts mehr von seinem fürstbischöflichen Charme der Vergangenheit. Hörsäle, helle moderne Gänge und ein imposantes Gemälde von Rudolf Hausner in der Eingangshalle. Durchquert man die Eingangshalle des Schlosses, gelangt man direkt in den Schlosspark und dort geht es direkt in den Botanischen Garten von Münster.
Münster Sehenswürdigkeiten, Schloss, Universität Münster
Sehenswürdigkeiten Münster: Schloss / Universität

Schloss Münster Innen, Treppe im Münster Schloss
Münster Schloss von Innen

Gemälde von Rudolf Hausner im Schloss von Münster, Universität Münster
Gemälde von Rudolf Hausner in der Eingangshalle der Universität von Münster

Stadtrundfahrt in Münster mit dem Münsterbus am Schloss
Stadtrundfahrt in Münster mit dem Münsterbus vorbei am Schloss

Blick aus dem Schloss auf die Innenstadt von Münster
Blick aus dem Schloss auf die Innenstadt von Münster

Blick vom Schlosspark auf die Rückseite des Schlosses
Blick vom Schlosspark auf die Rückseite des Schlosses

Bilder Botanischer Garten Münster

Der botanische Garten im Schlosspark von Münster - diese Attraktion der Westfälischen Wilhelms Universität hat einen Besuch verdient. Ein idyllisches Plätzchen, in dem sich gut ein Spaziergang machen lässt oder einfach eine gemütliche Pause im satten Grün auf einer Parkbank in dieser Anlage.

Botanischer Garten in Münster, Öffnungszeiten Botanischer Garten
Eingang Botanischer Garten in Münster mit Öffnungszeiten

Teich im Botanischen Garten von Münster
Teich im Botanischen Garten von Münster

Kleine Brücken im Botanischen Garten von Münster
Kleine Brücken - Botanischer Garten Münster

Farnweg im Botanischen Garten
Farnweg - Botanischer Garten Münster

Blick aus dem Botanischen Garten auf das Schloss
Blick aus dem Botanischen Garten auf das Schloss

Steingarten mit Parkbank im Botanischen Garten
Steingarten mit Parkbank - Botanischer Garten Münster

Grosse Kuhschelle und Gewöhnliche Kuhschelle im Botanischen Garten
Grosse und gewöhnliche Kuhschelle im Botanischen Garten Münster

Kakteen im Gewächshaus im Botanischen Garten
Kakteen im Gewächshaus - Botanischer Garten Münster

Silberbaumgewächs, Nadelkissen, Botanischer Garten
Silberbaumgewächs - Nadelkissen

Paradiesvogelblume im Botanischen Garten, Paradiesvogel Blumen
Paradiesvogelblume
 

Hotel in Münster

Im Hotel Europa wurden wir sehr freundlich empfangen. Jeder Gast erhält zur Begrüßung einen Gutschein für ein Getränk an der Bar. Unser Zimmer (Appartement) war sehr geräumig, sauber und hatte wie oben schon erwähnt, einen schönen Ausblick auf eine der Sehenswürdigkeiten von Münster. Ein kleines Problem was wir im Zimmer hatten, wurde nach Bescheid geben an der Rezeption, sofort behoben. Und auch sehr gut - kostenlose Parkplätze findet man direkt am Hotel.
Hotels Münster, Hotel Europa
Hotel Europa Münster

Restaurants in Münster 

Wie am Anfang erwähnt, haben wir es uns bei dieser kleinen Städtereise auch kulinarisch gut gehen lassen. Zwei historisch, urige Gasthäuser mit westfälischer Küche kann ich an dieser Stelle empfehlen. 
Zum einen das Restaurant "Grosser Kiepenkerl" und zum anderen das Restaurant "Altes Gasthaus Leve"

Restaurants Münster,  Restaurant Grosser Kiepenkerl
Restaurant Grosser Kiepenkerl Münster

Gasthaus Grosser Kiepenkerl in Münster, Statue Kiepenkerl
Gasthaus Grosser Kiepenkerl in Münster mit der Statue des Kiepenkerl

Altes Gasthaus Leve, Restaurants in Münster
Altes Gasthaus Leve Münster

Leider blieb keine Zeit mehr, um noch weitere Sehenswürdigkeiten von Münster zu besuchen. Gern hätte ich noch einen Ausflug an den Aasee gemacht oder den Allwetterzoo von Münster besucht. Na dann eben beim nächsten Mal ...




"Jeder muß wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist."
(Zitat: Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüße
Nick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, Dir hat das, was Du gerade gelesen und gesehen hast, gefallen. Fühl Dich dazu eingeladen, die Beiträge auf diesem Reiseblog zu kommentieren. Ich freue mich immer über Feedback.