Schwerin Bilder Sehenswürdigkeiten & Romatik Wochenende im Hotel

Romantisches Wochenende mit Stadtrundgang zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in der Mecklenburgischen Landeshauptstadt Schwerin


Romantisches Wochenende Schwerin, Schwerin Romantik Wochenende, Romantikwochenende, Schweriner Schloss
Romantisches Schloss in Schwerin
Was für ein Wetter, was für ein Herbst. 

Am letzten Wochenende sind meine Frau und ich (mal ohne Kind) in die mecklenburgische Landeshauptstadt Schwerin gereist. 

Wir hatten uns seit langem mal wieder ein Wochenende für romantische Stunden zu zweit freigeschaufelt. Es bedarf nicht immer eines speziellen Anlasses oder eines Jubiläums dazu, seine Frau mit einer Überraschung glücklich zu machen. So auch an diesem Wochenende. Zeit war da, aber noch kein Plan was wir unternehmen wollten. Insgeheim habe ich ein gemütliches Hotel in einer ländlichen Gegend in Schwerin gebucht, Theaterkarten für ein Konzert im Mecklenburgischen Staatstheater organisiert und reichlich Sonne bestellt.  


Hotel an einem Meer leuchtender Blumen


Hotel Arte Schwerin, ruhiges Hotel Schwerin, gemütliches Hotel Schwerin
Hotel Arte Schwerin
Es ging schon gut los, als wir in unserem Hotel ankamen. Das Hotel ARTE liegt in einem ruhigen Teil von Schwerin, in Krebsförden. Und wie die Adresse, Dorfstrasse 6, schon vermuten lässt, in einer ländlichen Gegend. 

Der Efeu, welcher das Hotel umschloss, strahlte in märchenhaften Herbstfarben und der Anblick gab uns gleich zu Beginn ein gutes Gefühl. Wir bezogen ein gemütliches Zimmer (Nr.3) in mediterranen Farben. Ebenerdig gehörte zum Zimmer auch eine kleine Terrasse. Beim hinausgehen fällt der Blick direkt auf ein Meer von leuchtenden Blumen. Einfach gemütlich und entspannt. Und das Beste, meiner Frau gefiel es sehr. 

Lang haben wir uns dort aber nicht aufgehalten. Bei diesem Kaiserwetter mussten wir einfach raus und waren in ca. 10 Minuten mit dem Auto in der Innenstadt. 

Einen Parkplatz haben wir nur kurz suchen müssen und wir hatten noch genug Zeit, um vor Theaterbeginn ein wenig zu schlendern und ein romantisches Abendessen bei Kerzenschein einzunehmen. Vorbei an meiner alten Wohnung in der Puschkinstrasse, wo ich vor vielen Jahren lebte, ließen wir es uns in einem kleinen Restaurant richtig schmecken. 

Wellness & Romantik Kurzreisen bei Verwoehnwochenende.de

Theaterbesuch mit Tango und Feuerwerk


Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin, Theater Schwerin bei Nacht, Theaterbühne Schwerin
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin
Nach dieser gemütlichen Schlemmerei wurde es langsam Zeit in Richtung Theater aufzubrechen. Bis dahin wußte meine Frau immer noch nicht, was sie erwarten würde. Nun standen wir vor diesem wunderschönen Gebäude und es würde gleich das Quartett "Quadro Nuevo" mit dem Mecklenburgischen Staatsorchester Schwerin auftreten. Wir kannten die Musik dieses Quartetts beide noch nicht, aber meine Frau liebt Tango und das wurde ihr imposant geboten. Von unseren Plätzen im 3. Rang hatten wir einen tollen Blick auf das Geschehen auf der Theaterbühne. Damit war die Überraschung bei unserem Wochenende zu zweit perfekt. 

Fast perfekt, denn zu unserer beider Überraschung fanden an diesem Abend die Pyro Games 2014 in Schwerin statt. In der Pause des Konzerts gönnten wir uns ein Glas Sekt auf dem Theaterbalkon mit Blick auf das Schweriner Schloss. Und wie für diesen Abend bestellt, feuerten die Pyrogamer ihr Feuerwerk in diesem Moment ab. Besser hätte es nicht laufen können. 

Nach einem romantischen Abendspaziergang ging es dann wieder zurück in unser heimeliges Hotel.

Stadtrundgang bei herbstgoldenem Sonnenschein

Der nächste Tag begann ebenso mit prall gefülltem, herbstgoldenem Sonnenschein. Das Frühstück im Hotel war gut und reichlich und wir hatten noch bis zum Nachmittag Zeit.
Also Koffer gepackt, ausgecheckt im Hotel und wieder ab in die Innenstadt von Schwerin.

Viel brauchen wir nicht, wenn wir allein sind. Wir haben uns, gutes Wetter und ein traumhaftes Märchenschloss vor der Nase. Und so haben wir eine kleine Sightseeing-Tour zu Fuß durch Schwerin gestartet, bis unser romantisches Wochenende zu zweit enden sollte und wir wieder als komplette Familie zu Haus sein würden. 

Hier noch einige Bilder von unserem Stadtrundgang durch Schwerin:

Sehenswürdigkeiten in Schwerin

Sehenswürdigkeiten: Schweriner Schloss

Schloss Schwerin, Schlossgarten Schwerin, Sonnenschein, Sehenswürdigkeiten Schwerin
Bei klarem Wetter und herrlichem Sonnenschein bietet sich aus dem Schlossgarten ein wundervoll, romantischer Blick auf das Schweriner Schloss

Blick von der Seeseite zum Schlossturm vom Schweriner Schloss, Sehenswürdigkeiten Schwerin
Blick aus Richtung Schweriner See auf den Schlossturm vom Schweriner Schloss
Schweriner Schloss - Konturen in schwarz
Kleine Bildspielerei mit Konturen - Schweriner Schloss in BLACK
Blick vom Schloss auf den Schweriner See
Traumhafter Blick vom Schloss auf den Schweriner See
  
  
Sehenswürdigkeiten: Altstädter Markt
Schweriner Dom am Altstädter Markt
Der Dom am Altstädter Markt in Schwerin

Rathaus und Cafe am Altstädter Markt in Schwerin
Malerisch - das Rathaus und die Cafés am Altstädter Markt in Schwerin

Stadtrundfahrt Schwerin mit Petermännchen oder Doppeldecker Bus
Stadtrundfahrt durch Schwerin mit dem Petermännchen oder Doppeldecker Bus

Sehenswürdigkeiten: Staatliches Museum Schwerin
Staatliches Museum Schwerin, Schwerin Museum, Sehenswürdigkeiten Schwerin
Auch schön anzusehen, das Gebäude vom Staatlichen Museum Schwerin

Sehenswürdigkeiten: Pfaffenteich
Pfaffenteich Schwerin bei schönem Wetter, Sehenswürdigkeiten Schwerin
Klare Sicht auf den Pfaffenteich in der Schweriner Innenstadt

Wellness & Romantik Kurzreisen bei Verwoehnwochenende.de


"Jeder muß wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist."
(Zitat: Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüße
Nick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, Dir hat das, was Du gerade gelesen und gesehen hast, gefallen. Fühl Dich dazu eingeladen, die Beiträge auf diesem Reiseblog zu kommentieren. Ich freue mich immer über Feedback.