Fotografieren auf Reisen

So bekomme ich schöne Urlaubsfotos ...


Eigentlich mache ich mir ansonsten nicht so viel Gedanken darüber, was das Fotografieren auf Reisen angeht.
Bei mir ist es meist eine intuitive Sache mit einem (manchmal) guten Blick für Details.

Warum ich nun diesen Beitrag schreibe, ist dem Umstand geschuldet, dass ich auf dem Blog von Thomas Jansen ein nettes Thema für meinen Blog gefunden habe Fotografie auf Reisen >>>
Diese Aufgabe gibt mir die Möglichkeit, mal näher darüber nachzudenken, was und wie ich bei einer Reise fotografiere.
Kamera für gute Urlaubsfotos, Panasonic DMC FZ 48 Gut, also hier ein wenig über mein Equipment (wenn man das so sagen kann). Ich bin normalerweise nur mit einer Kamera unterwegs - die LUMIX DMC FZ 48 von Panasonic. Wen es interessiert, hier ein paar Details zu dieser Kamera. Es ist eine sehr einfach zu bedienen Bridgekamera mit einer guten Zoomfunktion. 
Das war mir beim damaligen Kauf dieser Kamera sehr wichtig. Weiterhin überzeugt mich immer wieder die Schnelligkeit dieses Gerätes, um spontane Momente einzufangen.
Diese Kamera hat mir bisher wirklich gute Dienste geleistet und ist für Hobbyfotografen eine gute Wahl, um schöne Urlaubsfotos zu bekommen. Im nächsten Jahr wird es dann aber Zeit für ein neues Modell.


Sichere und bearbeite ich Fotos auf meiner Reise? 

Nein! Ich denke im Urlaub nicht daran, Bilder zu speichern oder einen Blog zu füttern. Ich konzentriere mich auf die schönen Momente und versuche dabei die ein oder andere Situation gut in einem Foto festzuhalten. Alles andere folgt dann in Ruhe wieder zu Hause. 

Was ist für mich ein schönes Urlaubsfoto?

Fotografieren auf Reisen - Schöne UrlaubsfotosSelbstverständlich gehören beim Fotografieren auf Reisen auch Bilder von Sehenswürdigkeiten und Landschaften dazu, um Erinnerungen an den Urlaub festzuhalten. 
Dabei finde ich das fotografieren von Details sehr spannend, wie zum Beispiel auf diesem Bild  
>>> klick hier drauf <<<

Die liebsten Urlaubsfotos sind mir aber immer noch die, auf denen meine Familie in einer bestimmten Situation zu sehen sind, bei der wir einen ganz besonderen Moment erlebt haben. Hier siehst Du eines davon. Das ist ein Urlaubsfoto mit hohem persönlichen Wohlfühl-Erinnerungs-Faktor.
Eine Kleckerburg am Strand bauen: die Freude und der Stolz auf dem Gesicht meiner Tochter auf das, was wir gemeinsam geschafft haben - das sind die schönsten Urlaubsfotos für mich. Auch hierbei reicht ein Detailfoto aus. Nicht die ganze Burg oder der Strand. Nein, nur der konkrete Moment. Ich denke, Du verstehst was ich meine.

Nachtrag: Die Blogparade ist auch mit einem Fotowettbewerb gekoppelt, bei dem der Gewinn als Geldspende an eine Hilfsorganisation, eine medizinische Einrichtung o.ä. geht. Sollte mein Bild als Siegerfoto hervorgehen, so möchte ich damit das Kinderkrebs-Zentrum in Hamburg unterstützen.



"Jeder muß wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist."
(Zitat: Johann Wolfgang von Goethe)

Beste Grüße

Nick

Kommentare:

  1. Hi Nick,

    Danke für Deinen Beitrag und das knuffige Bild von Deiner Tochter. Und Du hast Recht, so ein Detailfoto kann viel mehr zum Ausdruck bringen, als eine "gewöhnliche" Totale.

    LG Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Thomas, ich habe sehr gern bei der Blogparade mitgemacht und Danke für Deinen Gegenbesuch auf meinem Blog.

    AntwortenLöschen
  3. Das ist in der Tat ein sehr ungewöhnliches Foto - aber es fängt ganz prima den Zauber der gemeinsamen Zeit ein. Für solche Fotos sollten wir uns alle viel mehr Zeit nehmen.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nick,

    danke für Deinen Kommentar bei mir auf dem Blog und sorry für die späte Antwort, hier ist gerade ganz viel los (na ja, Weihnachten naht :-)).

    Wir haben früher in Hamburg gewohnt, auch wenn nur kurz, das ist eine wunderbare Stadt. Beim nächsten Besuch werde ich mich aber trotzdem auf Deinem HH-Blog umschauen, danke für den Tipp!

    Dein Bild gefällt mir gut, ich mag solche Detailfotos von den Kindern auch am liebsten.

    Viele Grüße,
    Ioana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Iona, Danke für Deinen Gegenbesuch bei mir. Ja, ja der Vorweihnachtsstress - geht mir gerade auch nicht viel anders. Ich wünsch Dir trotzdem eine schöne Adventszeit. Würde mich freuen, wenn Du auf "www.hamburg-fotos-bilder.de" für Deinem nächsten Hamburg-Urlaub etwas entdeckst. Viele Grüße

      Löschen

Ich hoffe, Dir hat das, was Du gerade gelesen und gesehen hast, gefallen. Fühl Dich dazu eingeladen, die Beiträge auf diesem Reiseblog zu kommentieren. Ich freue mich immer über Feedback.