Anzeige


Reiturlaub Schleswig Holstein (Scharbeutz an der Ostsee)

Reiterpension Marlie - Reiturlaub für Anfänger in Schleswig Holstein

Anfänger finden bei Familie Marlie in Scharbeutz an der Ostsee den richtigen Ort für den Einstieg zum Reiten - Hier unsere Erfahrungen ...

Reiturlaub für Anfänger in Schleswig Holstein
Reiturlaub für Anfänger in Schleswig Holstein
"Respekt vor Pferden solltet ihr immer haben. Oder meintet ihr eher das Wort - Angst?"
So ähnlich war die Antwort des Reitlehrers bei unserer ersten Reitstunde auf dem Reiterhof Marlie, nachdem er uns fragte, was unsere Erfahrungen mit diesen Tieren sei und wo wir anfangen wollen.
Ja, wir (meine Frau und ich) meinten tatsächlich das Wort Angst, obwohl wir sagten "Erfahrungen im Reiten haben wir gar nicht. Wir sind blutige Anfänger. Vor solch großen Tieren haben wir schon Respekt ..."


Angst vor Pferden - die wird dir hier genommen

Pferde auf der Koppel, Braune Pferde, ein weißes Pferd
Pferde - Reiterpension Marlie
Ich denke ihr wisst, was ich meine. Es ist oft hilfreich seinen Empfindungen die richtige Begrifflichkeit zu geben. Es ist keine Angst, die einen erzittern lässt, eher die Angst vor dem Neuen, den Dingen die mit Pferden passieren könnten - getreten oder gebissen zu werden. Also die gesunde Vorsicht vor diesen schönen aber großen Tieren.

Diese Angst, sich den Pferden zu nähern, sollte uns aber schon in der ersten Stunde genommen werden. Als Anfänger steigen wir bei diesem Reiturlaub nicht sofort auf und beginnt zu reiten. Vorab wird einem erstmal erklärt, wie Pferde grundsätzlich ticken. Der Reitlehrer hat uns sehr behutsam mit Stern, unserem ersten Pferd bei dem Reiturlaub, zusammengebracht. Schon in der zweiten Stunde am nächsten Tag stiegen wir das erste Mal auf den Rücken von Stern und machten unsere ersten Reitversuche mit diesem lieben Tier.


Reiturlaub für Kinder - Umgang mit Pferden lernen

Umgang mit Pferden lernen, Reiturlaub Kinder
Umgang mit Pferden lernen - Reiturlaub für Kinder
An anderer Stelle auf dem Reiterhof Marlie hat der Grund, weswegen wir überhaubt zu diesem Reiturlaub gekommen sind, seine Reitstunden. Unsere Tochter. Sie liebt Pferde und nachdem wir im letzten Jahr auf einem Bauernhof mit Ponyreiten Urlaub machten, haben wir uns in diesem Jahr durch eine Empfehlung von Freunden, für die Reiterpension Marlie entschieden. Eine absolut richtige Entscheidung. Auch unser Kind hat eine Menge gelernt, hatte viel Spaß und war in guten Händen bei der Nachwuchsreitlehrerin, die sich eine Woche lang um sie gekümmert hat. Unsere Tochter hatte uns gegenüber schon einen Vorsprung, was den Umgang mit Pferden betraf und somit machte sie auch schnellere Fortschritte. Was schön war, mit anzusehen.


Reiterpension Marlie Erfahrungen

Reiterpension Marlie Scharbeutz Schleswig Holstein
Reiterpension Marlie
Jetzt aber kurz zu unserer Ankunft und dem ersten Zurechtfinden in der Reiterpension Marlie. Das ist schnell erzählt. 
Kari, die Chefin hat uns im Hauptgebäude sehr herzlich empfangen und erklärte uns welche Regeln bei ihnen gelten. Hört sich dramatisch an, ist aber nicht so. Als erstes, jeder Duzt sich in der Reiterpension Marlie, Mitarbeiter und alle Gäste untereinander. Zweitens, das Abendessen wird geimeinsam eingenommen. Es gibt einen Kindertisch und eine Tafel, an der die Erwachsenen zusammen sitzen. Ist am ersten Tag noch etwas komisch und für die Kinder manchmal schwierig, gibt sich aber, wenn die Anfangszeit vorüber ist. Die Leute sind alle auf einem unterschiedlichen Reiterlevel. Manche reiten schon seit Jahren und einige haben sogar ihr eigens Pferd dabei. Dann gibt es eben Leute wie uns, die mit dem Thema Reiten gerade erst in Berührung kommen. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre. Das Essen am Abend ist gute Hausmannskost und erinnert einen irgendwie an die gute Küche früher bei Oma.

Reiterpension Marlie bei Nacht
Haupthaus Reiterpension Marlie bei Nacht
Die Gästezimmer befinden sich im Haupthaus und in einem Nebengebäude. Neben einer einfachen, praktischen Einrichtung gibt es allerdings kein Fernsehen auf den Zimmer. Im Hauptgebäude gibt es einen Fernseher, der bei unserem Urlaub dort aber nie eingeschaltet wurde. Wir haben es nicht vermisst. Durch die direkte Waldlage, kommt man bei den Marlies herrlich zur Ruhe. Die Kinder können sich überall frei bewegen und auch mal allein in den Stall zu den Pferden gehen. Da man ja nun nicht den ganzen Tag bei den Pferden und am Reiten ist, gibt es in der Umgebung auch jede Menge an Möglichkeiten für Ausflüge. Der Strand in Scharbeutz ist nur wenige Autominuten entfernt und zum Hansa Park, Karls Erlebnisdorf Warnsdorf oder dem Erlebnisbad Weißenhäuser Strand ist es auch nicht weit.


Fortschritte beim Reiten - nicht nur auf dem Reitplatz

Sattel, Pferdesattel, Reiten
Sattel am Reitplatz
Ab dem dritten Tag kümmerte sich dann eine Reitlehrerin für die restlichen Tage um mich und meine Frau. Wie schon gesagt, hatten wir unsere anfängliche Angst überwunden und holten das Pferd mit dem wir weiter übten mittlerweile auch schon mal allein. Melissa, eine braune Stute mit ruhigem Gemüt. Mal waren wir draußen auf dem Reitplatz, mal in der Reithalle. So machten wir gute Fortschritte beim Reiten. Mal saß meine Frau im Sattel und ich hielt das Pferd und führte es rum und dann tauschten wir die Plätze. Immer aber in Begleitung der Reitlehrerin und ihren einfühlsamen Erklärungen. Und Melissa war ein so vorsichtiges Tier, dass ich auch schon bald allein auf dem Reitplatz mit ihr meine Runden drehen konnte. Ein tolles Gefühl!


Am letzten Tag ritten wir dann als kleines Abschiedshighlight mit Melissa und unserer Reitlehrerin durch den Wald. Ok, einer von uns ist geritten und die anderen beiden liefen neben her. Ein klasse Abschluss unserer Reiterferien.

Wir werden auf jeden Fall wieder dorthin zurückkehren, um weiter das Reiten zu lernen und dem Tier Pferd näher zu kommen. Reiterpension Marlie in Scharbeutz an der Ostsee in Schleswig Holstein - der richtige Ort für einen Reiturlaub (nicht nur für Anfänger).





"Jeder muß wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist."

(Zitat: Johann Wolfgang von Goethe)

Beste Grüße
Nick

Urlaub in Schleswig Holstein - weitere Beiträge: 
Schönhagen Ostsee - Ostseebad Damp - Bauernhof Mönchneversdorf - Hohwachter Bucht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, Dir hat das, was Du gerade gelesen und gesehen hast, gefallen. Fühl Dich dazu eingeladen, die Beiträge auf diesem Reiseblog zu kommentieren. Ich freue mich immer über Feedback.